×

Flüssigboden vor Ort herstellen

Die 3-Fraktionen Sternsiebmaschine von der Backers Maschinenbau GmbH kann nach kurzem Umbau auch als Sieb- und Mischmaschine zur Herstellung von stabilisiertem Boden und zur Herstellung von Flüssigboden eingesetzt werden. Durch die rad- und raupenmobile Ausführung ist die Maschine vor Ort schnell aufgebaut und kann in kürzester Zeit den Standort wechseln. Der Antrieb der Maschine geschieht dieselhydraulisch.

Der Platzbedarf ist für die Maschine relativ gering. Ein Silo mit Compound kann unmittelbar neben oder geringem Abstand zu der Maschine aufgestellt werden. Die Maschine wird in der Regel direkt am Aushub aufgestellt und mittels Bagger befüllt. Etwa alle 10 min kann so ein Fahrmischer befüllt werden.

Der Erdaushub wird mittels Bagger in den Bunker der Sieb- und Mischmaschine gefüllt. Dann wird mit dem Sternsieb bei 20, 30 oder 60 mm gesiebt und die groben Teile fallen vor der Maschine ab. Der gesiebte, feine Boden fällt aufgelockert auf das Unterband, wird zur Hammerwalze gefördert und dabei gewogen.

Mittels Canbus-Steuerung und Unterbandwaage wird das Compound entsprechend der Einstellung durch zwei Dosierschnecken ebenfalls zur Hammerwalze gefördert. Durch sie werden verbliebene Agglomerate nochmals zerkleinert und der Boden wird mit dem Compound vermengt. Durch ein Sammelband wird das Gemenge dann aufgefangen und zum Feinkornaustragband gefördert. Das Feinkornaustragband fördert das Gemenge seitlich in einen Fahrmischer (es kann auch auf ein weiteres Förderband übergeben und von dort in den Fahrmischer gefördert werden). Bei der Übergabe in den Fahrmischer wird die vorher berechnete Menge Wasser etwa zeitgleich (durch die Canbus-Steuerung geregelt) in den Fahrmischer gepumpt.

Der Bindemittelbehälter ist für knapp 8 m³ Compound ausgelegt und mit Wägezellen, einem unteren und oberen Füllstandsmelder sowie Filter und Überdruckventil bestückt. Die Filter werden stets reihum mittels Druckluft gereinigt und eine Absaugung drückt Staub vom Sammelband zurück in den Bindemittelbehälter.

Der Flüssigboden wird je Fahrmischer chargenweise hergestellt. Die Maschine muss dabei waagerecht und auf festem Grund aufgestellt werden. Dann kann der Flüssigboden mit der Sieb- und Mischmaschine entsprechend der Flüssigboden-Vorschrift hergestellt werden. Durch die Steuerung der Maschine werden die Chargen dokumentiert und entsprechende Lieferscheine können direkt vor Ort gedruckt werden.

Der Bindemittelbehälter kann mit Druckluft von der Sieb- und Mischmaschine aus einem in der Nähe aufgestellten Silo nachgefüllt werden. Bei der Herstellung von Flüssigboden muss dies außerhalb der Produktion geschehen.

 

Foto: Backers

 

Zurück