×

Bauma 2025: Antworten auf drängende Fragen

Die Baumaschinenbranche strebt nach Klimaneutralität. Wie also können Bauprozesse zukünftig möglichst klimaneutral ablaufen? Antworten auf diese Frage liefert die bauma 2025 in einem ihrer Leitthemen. Die weltweit führende Messe für Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte findet vom 7. bis 13. April 2025 in München statt.

Sie hat fünf Leitthemen. Erstens: Mining Challenge – also die Sicherung der Rohstoffversorgung. Zweitens die Klimaneutralität; Ein Ansatz für mehr Klimaschutz ist die Verbesserung der Maschineneffizienz. Auf der Bauma werden dabei speziell die durch Digitalisierung und Automatisierung gebotenen Möglichkeiten deutlich werden. Drittens: Alternative Antriebskonzepte; Als wichtiger Hebel zur Dekarbonisierung gelten Entwicklungen hin zu E-Lösungen über H2 bis zu hydriertem Pflanzenöl (HVO). Viertens: Vernetzung; Denn damit die Transformation zur Klimaneutralität gelingt, bedarf es neben technologischen Neuentwicklungen der Maschinenhersteller und innovationsbereiten Unternehmen auch zielführender Weichenstellungen von Seiten der Politik: geeignete rechtliche Rahmenbedingungen, Bürokratieabbau, Forschungsförderung oder Leitplanken für den Aufbau einer flächendeckenden Versorgungsinfrastruktur mit alternativen Energiequellen. Fünftens: Nachhaltigkeit – aufgegriffen durch die anderen vier Leitthemen.

Für Wissenshungrige wurde „Bauma-Talk – Der Podcast“ entwickelt. Seit dem 8. November 2024 gewährt er spannende Einblicke in die Branche. In der ersten Staffel führt Moderatorin Alexandra von Lingen in sechs Folgen mit wechselnden Gästen durch die ganze Bandbreite der Themen, die unsere Branche beschäftigen.

 

www.bauma.de

Foto: Messe München GmbH

 

Zurück