Develon blickt auf ein ausgesprochen ereignisreiches und erfolgreiches Jahr zurück. Das wichtigste Ereignis war zweifellos die Vorstellung der neuen Marke Develon für die bisher unter dem Namen Doosan bekannten Baumaschinen gleich zum Jahresbeginn.
Mit dem neuen Namen einher ging ein umfangreicher Rebranding-Prozess bei allen Develon-Händlern. Zum Jahreswechsel wurde er für die DACH-Region erfolgreich abgeschlossen. Auf europäischem Boden trat die neue Marke das erste Mal auf der Steinexpo 2023 im August ans Licht der Fachöffentlichkeit. Andreas M. Lohner, der im März den neuen Posten des Geschäftsführers der HD Hyundai Infracore Deutschland GmbH antrat und zudem Vertriebsleiter für die Region DACH & Osteuropa ist, freute sich über die breite Zustimmung zum neuen Markenauftritt. Ein weiteres Highlight des Jahres war die Kunden- und Händlerreise nach Südkorea mit Besuch des Global Business Centers und der Produktionsstätte in Incheon. Darüber hinaus wurden die Werft von HD Heavy Industries, dem weltgrößten Schiffsbauer, sowie weitere Sehenswürdigkeiten besucht. Das Top-Management nahm sich vor Ort persönlich viel Zeit, um sich mit den Kunden und Händlern auszutauschen. So wurden viele wertvolle Einblicke gewonnen, was die anstehenden Entwicklungen und die Innovationskraft des Konzerns mit umfasst.
Im März 2023 hat Develon in Mannheim mit einen eigenen Standort den Betrieb aufgenommen und unterstützt Kunden direkt vor Ort mit einem erfahrenen Team, einem neuen Mietpark von Baumaschinen, einem gut sortiertem Ersatzteillager und Servicetechnikern, die rotierend in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen tätig sind. Seunghyun Oh, CEO von Develon (HD Hyundai Infracore) kündigte ein intensiveres, langfristig angelegtes Engagement seines Unternehmens in Deutschland an. Der Umzug in den Neubau mit Verkauf, Service, Ersatzteil-Service, dem Miet-Angebot für Kunden in der Region und dem angebundenem Trainingszentrum für die DACH-Region ist für das vierte Quartal 2024 geplant. Im November 2023 wurde der neuen Umschlagbagger DX230WMH-7 (24 t) und DX250WMH-7 (25,6 t) vorgestellt. Diese beiden Maschinen wurden speziell für anspruchsvolle Aufgaben, wie etwa der Handhabung von Altmetall, beim Recycling oder in der Forstwirtschaft, entwickelt und werden von Motoren mit extrem niedrigen Emissionen angetrieben.
Vielversprechend sind auch die Aussichten für das neue Jahr. So kommen die neuen Minibagger DX17Z und DX19, neue Funktionalitäten bei den Radladern und Mobilbaggern und vieles mehr. Gleich zu Beginn des Jahres freut sich Develon auf die Überreichung von zwei Innovationspreisen auf der CES 2024 in Las Vegas. Dann folgt das 52. Großseminar des Verbands der Baubranche, Umwelt- und Maschinentechnik (VDBUM) in Willingen vom 30. Januar bis 2. Februar 2024, bei dem mit einem Praxisvortrag mit Anwendern praktische Einblicke in das patentierte „transparente Schaufelsystem“ für Radlader gegeben wird mit dem Ausblick auf das Update 2.0. Die innovative Sicherheitslösung leuchtet den Bereich vor dem Radlader mit oben und unten angebrachten Frontkameras aus und zeigt kombinierte Aufnahmen in Echtzeit mittels eines „gekrümmte Projektion“ genannten Projektionsverfahrens auf einem Monitor in der Kabine an.
www.develon-ce.de
Foto: Develon