Der Betreiber einer großen Goldmine in Australien musste die bisherigen Auskleidungen in einem Zyklon und in der Krümmerleitung eines Zufuhrkreislaufs wegen Oberflächenverschleiß ersetzen. „Mit Performanceline-Produkten von Rema Tip Top konnte die Lebensdauer der neuen Auskleidungen um bis zu 20 % verlängert und damit die Standzeiten der Anlage deutlich erhöht werden”, erläutert Ben Gatzlaff, Group General Manager Industrie bei Rema Tip Top, das Ergebnis dieses erfolgreichen Projekts.
Im Goldbergbau kommt es bei hohen Fördermengen von 150 bis 200 t Material zu hohem Oberflächenverschleiß in der Förderanlage. Der bisherige Oberflächenschutz an Verschleißschwerpunkten in einem Zyklon und einer Krümmerleitung genügte den erhöhten Anforderungen an die Lebensdauer der Verkleidungen nicht mehr. Es galt, die Leistungsfähigkeit und Lebensdauer des Verschleißschutzes und damit die Standzeiten der Anlage deutlich zu erhöhen.
Die neue Verschleißschutzauskleidung des Zyklons wurde mit Rema Performanceline 35 für hohe mechanische Belastungen umgesetzt. Für die neue Auskleidung der Krümmerleitung eines Zufuhrkreislaufs kam Performanceline 35/CM speziell für Anwendungen in nassen Umgebungen zum Einsatz. In beiden Fällen wurde eine Gummierung von 10 mm mit dem Remabond-Klebesystem für optimale Haftung unter extremen Bedingungen aufgetragen.
Die Lebensdauer der Auskleidung konnte von bisher zwei auf zweieinhalb Jahre verlängert werden. Die Lebensdauer des Oberflächenschutzes in der Krümmerleitung des Zufuhrkreislaufs wurde ebenfalls von bisher drei Monaten deutlich gesteigert. Das Ziel des Betreibers, die Standzeiten der Förderanlage durch leistungsfähigeren und nachhaltigeren Oberflächenschutz um wenigstens 20 % zu steigern, wurde übertroffen.
Foto: AdobeStock