×

Liebherr: Geschäftsjahr 2023 mit erneutem Rekordumsatz

Die Firmengruppe Liebherr hat das Jahr 2023 erneut mit einem Rekordumsatz von 14.042 Mio. Euro abgeschlossen. Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete das Unternehmen somit ein Umsatzwachstum von 1.453 Mio. Euro oder 11,5 %.

Die Firmengruppe hat in elf ihrer 13 Produktsegmente teils deutliche Umsatzsteigerungen erzielt. Sie übertraf damit ihren bisherigen Umsatzrekord aus dem Jahr 2022 um 1.453 Mio. Euro. Der Umsatz in den Produktsegmenten Erdbewegungsmaschinen, Materialumschlagmaschinen, Spezialtiefbaumaschinen, Mobil- und Raupenkrane, Turmdrehkrane, Betontechnik und Mining betrug insgesamt 9.557 Mio. € und lag damit 11,6 % über dem Vorjahresniveau.

Die Geschäfte entwickelten sich in nahezu allen Absatzregionen positiv. Innerhalb der Europäischen Union, der für die Firmengruppe traditionell stärksten Absatzregion, konnte eine erfreuliche Umsatzsteigerung erzielt werden. Besonders positiv entwickelten sich die Umsätze in Deutschland, Frankreich und Spanien. In den Nicht-EU-Ländern verzeichnete die Firmengruppe einen geringfügigen Rückgang. Die Firmengruppe erzielte 2023 ein Jahresergebnis von 367 Mio. €. Sowohl das Betriebsergebnis als auch Finanzergebnis haben sich deutlich verbessert.

634 Mio. Euro investierte Liebherr 2023 in Forschung und Entwicklung – vor allem Antriebe (technologieoffener Ansatz) und Digitalisierung (Online-Plattformen, digitale Services und Angebote) betreffend. Investitionen in Rekordhöhe von 1.030 Mio. Euro flossen in die Produktionsstätten und das weltweite Vertriebs- und Servicenetz – 167 Mio. Euro mehr als im Vorjahr.

2024 sieht Liebherr als herausfordernd an, was die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen angeht. Der aktuelle Auftragsbestand ist sehr solide.

 

www.liebherr.com

Foto: Liebherr

 

Zurück