×

Neue Dachmarkenstrategie und Markenrelaunch bei Weber-Hydraulik

Weber-Hydraulik geht den nächsten Transformationsschritt und erneuert seine Markenstrategie. Die etablierten Produktmarken Weber-Hydraulik und Weber Rescue Systems werden zukünftig unter einer gemeinsamen Dachmarke, der Weber Systems Group, vereint. Zusätzlich wurde das Corporate Design der Weber-Hydraulik modernisiert.

„Die gemeinsame Dachmarke ist das Ergebnis des zweijährigen Entwicklungsprozesses unseres adaptiven Leitbilds durch mehr als 200 Kollegen: Hier wurde deutlich, wie eng Weber-Hydraulik und Weber Rescue Systems in ihrer Mission für Bewegung und Sicherheit vereint sind. Die Schaffung des gemeinsamen Dachs der Weber System Group war damit der logische nächste Schritt“, sagt Frank Schlosser, der im Geschäftsbereich Weber-Hydraulik Vertrieb und Marketing leitet. Die neu geschaffene Dachmarke verfügt über ein eigenes Logo, welches sich aus den etablierten Logos des Unternehmens ableitet. Das prägnanteste Element ist dabei das stilisierte „W“, welches die Brücke zu den Firmenzeichen beider Unternehmen schlägt. „Die Produktmarken werden auch weiterhin eigenständig auftreten, in Zukunft jedoch häufiger mit dem gemeinsamen Dachmarkenlogo dargestellt“, erläutert Schlosser.  

Die neue Strategie lässt die bisherigen internen Prozesse sowie Firmierungen und Zuständigkeiten in der Unternehmensgruppe unberührt. Daher wurde bewusst entschieden, eine komplett neue Dachmarke einzuführen. Die beiden Geschäftsbereiche agieren auf Augenhöhe und gleichberechtigt, was auch in der Außenkommunikation deutlich werden soll. „Mit der neuen Dachmarkenstrategie gehen wir einen weiteren Schritt in unserem 2017 begonnenen und weiterhin andauernden Transformationsprozess. Wir wollen damit deutlich machen: Die Weber Systems Group steht als Abbild unseres Leitbildes für Agilität, Emotionalität, Modernität, Technologie und Klarheit und fördert eine Kultur, die auf Respekt und Weiterentwicklung basiert“, sagt Christine Grotz, Geschäftsführende Gesellschafterin von Weber-Hydraulik.

Der Außenauftritt des Unternehmens soll innerhalb der nächsten Monate nach und nach angepasst werden. Geplant sind unter anderem eine neue Website für die Unternehmensgruppe sowie die optische Überarbeitung des Personalmarketings und der Ausbildungswebsite. Im Zuge der Neuerungen hat auch die Marke Weber-Hydraulik eine neue Optik erhalten. Eine neue Corporate-Schrift sowie das aktualisierte Firmenzeichen prägen das Erscheinungsbild: Der Rahmen um den Schriftzug wurde entfernt, um ein offeneres und moderneres Erscheinungsbild zu kreieren. Das bislang prägende „W“ wurde beibehalten und als gestaltendes Element neu definiert. Die Wortmarke prägt nun eine verwandte, aber modernere Schriftart.  Der bisherige Claim „Leadership in hydraulic solutions“ wird ab sofort durch die Schlagworte „Kraft. Bewegung. Dynamik.“ ersetzt.

 

www.weber-hydraulik.com

Foto: Weber

 

Zurück