Der Renault Trucks E-Tech C mit Meiller-Kipphydraulik kombiniert die bewährte Qualität von Renault Trucks mit der fortschrittlichen Hydrauliktechnologie von Meiller und stellt einen bedeutenden Fortschritt in der Elektromobilität dar.
Der Renault Trucks E-Tech C ist für den Bau- und Schwerlastverkehr konzipiert und zeichnet sich durch seine robuste Konstruktion und hohe Leistungsfähigkeit aus. Mit einer Gesamtbatteriekapazität von 540 kWh, verteilt auf sechs Module à 90 kWh, bietet der E-Tech C eine beeindruckende Reichweite und Leistung. Die technischen Achslasten des Renault Trucks E-Tech C umfassen ein zulässiges Gesamtzuggewicht von 42.000 kg. Die robusten Spezifikationen gewährleisten eine hohe Belastbarkeit und Zuverlässigkeit im täglichen Einsatz. Diese Ausstattung macht den E-Tech C mit Kipphydraulik von Meiller ideal für den täglichen Betrieb. Der vollelektrische Antrieb trägt nicht nur zur Reduktion der CO2-Emissionen bei, sondern verbessert auch die Luftqualität erheblich. Für ein schnelles und sicheres Kippen und Absenken sorgt die robuste Sattelzughydraulikanlage von Meiller. Dieses Fahrzeug ist mit einer umschaltbaren Nieder-/ Hochdruckanlage (150 / 275 bar) mit einem 130 Liter Öltank in der nutzlastoptimierten Aluminiumausführung hinter dem Fahrerhaus ausgestattet. Beim Renault Trucks E-Tech C stehen drei verschiedene Nebenabtriebe zur Auswahl: ePTO (elektrisch), PTO (mechanisch) und getriebeseitiger Nebenabtrieb. Diese Ausstattung gewährleistet eine effiziente und zuverlässige Hydraulikleistung, die den hohen Anforderungen anspruchsvoller Transportaufgaben gerecht wird.
Joachim Bareth, OEM Account Manager bei Meiller: „Die Zusammenarbeit mit Renault Trucks ermöglicht es uns, das langjährige Hydraulik-Know-how in ein innovatives und emissionsarmes Fahrzeug zu integrieren. Der Renault Trucks E-Tech C, ausgestattet mit einer Meiller-Sattelzughydraulik, ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer umweltfreundlicheren Zukunft im Schwerlastverkehr.“ Frederic Ruesche, Geschäftsführer von Renault Trucks Deutschland: „Bei Renault Trucks sind wir uns bewusst, dass wir eine langfristige Klimaschutzstrategie nur gemeinsam umsetzen können. Umso mehr freut es uns, dass wir mit Partnern wie Meiller die Reduzierung der CO2-Emissionen vorantreiben können.“ Renault Trucks ist der erste und einzige Hersteller, der jedes Segment vollelektrisch anbietet – von 3,07 bis 44 Tonnen: Full Range, 100 Prozent Elektro. Zudem hat sich das Unternehmen das ehrgeizige Ziel gesetzt, bis 2040 eine vollständig fossilfreie Flotte zu betreiben. Dieses Ziel soll durch den verstärkten Einsatz von Elektro-Lkw erreicht werden, die bis 2030 rund 50 Prozent des Absatzes ausmachen sollen. Darüber hinaus setzt das Unternehmen auf die Entwicklung alternativer Energielösungen und die kurzfristige Einführung optimierter Dieseltechnologien mit effizientem Kraftstoffverbrauch.
Das Fahrzeug steht für Testfahrten zur Verfügung.
www.renault-trucks.de
Foto: Renault Trucks