×

Resand: Kooperation mit TechnoGuss für eine elektrische Sandregenerie-rung-Anlage

Das finnische Technologieunternehmen Resand Ltd, das auf die Regeneration und das Recycling von Gießereisand spezialisiert ist, hat einen langjährigen Kooperationsvertrag mit der deutschen Gießerei TechnoGuss GmbH unterzeichnet.

Die SAAS-Vereinbarung („Sand As A Service“), die am Dezember 2024 abgeschlossen wurde, umfasst eine elektrisch angetriebene Sandrückgewinnungsanlage, die ein geschätztes jährliches Volumen von circa 5.000 Tonnen wiedergewonnenen Sandes verarbeiten kann. Die Dienstleistung wird die Recyclingrate des von der Gießerei von TechnoGuss verwendeten Sandes erheblich steigern und gleichzeitig die Transportkosten und Emissionen senken.

TechnoGuss ist eine moderne Kundengießerei mit Sitz in Tangerhütte. Sie bietet individuelle Lösungen für Einzelteile sowie kleine und mittlere Serien. Vom Modell bis zum Fertigteil, TechnoGuss ist Lieferant für alle gängigen Eisengussvarianten nach Anforderungen und neuesten Normen. „Wir freuen uns über den Beginn unserer Zusammenarbeit mit Resand. Diese Partnerschaft bietet eindeutige Vorteile, insbesondere im Hinblick auf die Kosteneffizienz - sie bietet wettbewerbsfähige Preise pro Tonne wiedergewonnenem Sand und erfordert nur minimale Anfangsinvestitionen. Ein weiterer entscheidender Vorteil ist die damit einhergehende Preisstabilität über das nächste Jahrzehnt. Darüber hinaus unterstützt die Sandrückgewinnung unser Engagement für Nachhaltigkeit, indem sie den ökologischen Fußabdruck unserer Gießerei verringert und geschlossene Materialkreisläufe ermöglicht, und das alles ohne Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen", sagt Geschäftsführer Peter Schulz, TechnoGuss.

Der elektrische Sandregenerierung von Resand wurde speziell für mittelgroße Gießereien entwickelt und hat eine Produktionskapazität von 1.000 kg regenerierten Sand pro Stunde. Mit seinem elektrisch beheizten Antrieb lässt sich die Anlage sehr einfach an das Stromnetz der Gießerei anschließen, so dass in der Gießerei stets sauberer Sand zur Verfügung steht. Die innovative SAAS-Lösung von Resand bietet den Gießereien erhebliche ökologische und finanzielle Vorteile. Einsparungen werden dadurch erzielt, dass weniger Neusand gekauft, weniger Altsand entsorgt und die Transport- und Energiekosten gesenkt werden. Da die Aufbereitung und das Recycling von Altsand als Dienstleistung angeboten wird, reduziert sich auch die Kapitalbindung im Gießereibetrieb. „Die eskalierenden Energiekosten treiben die Kosten für Sandabbau und -transport weitaus stärker in die Höhe als die Kosten für die Sandgewinnung, was unser globales Marktpotenzial erheblich steigert. Ende letzten Jahres haben wir unsere europäische Präsenz durch eine Partnerschaft mit CORSA3D in Italien weiter gestärkt. Jetzt freuen wir uns, dieses langjährige kommerzielle Projekt mit der Gießerei TechnoGuss in Deutschland zu starten. Dies ist erst der Anfang - unsere Vision ist es, die Verwendung von Sand in der Gießereiindustrie auf globaler Ebene zu revolutionieren", sagt Kalle Härkki, CEO, Resand Ltd.

 

www.resand.eu  

Foto: TechnoGuss GmbH

 

Zurück