Für jede Transportaufgabe auch im Baubereich ist diese komplett neue Lkw-Serie gedacht. Ergänzende Modelle komplettieren das Portfolio, darunter auch eine extra robuste Version. DAF ergänzt seine Baureihe der neuen Generation XD, XF, XG und XG+ um eine Reihe von Sattelzugmaschinen mit doppelt angetriebener Tandemachse und Lkw für den Gelände- und Straßeneinsatz. Dazu zählen die neuen Fahrzeuge XDC und XFC Construction, die jetzt auch mit 4x2-Achskonfigurationen erhältlich sind. Für Anwendungen, bei denen Robustheit, aber keine Geländegängigkeit erforderlich ist, stellt DAF die neue Extra Robust-Version des XD und XF vor.
Die Baufahrzeuge XDC und XFC der neuen Generation zeichnen sich durch den dominanten schwarzen Kühlergrill, einen robusten Stoßfänger und eine Kühlerschutzkappe aus Stahl und zwei wartungsfreie LED-Nebelleuchten aus, die gut geschützt tief in den Stoßfänger eingelassen sind. Die neuen Modelle XDC und XFC haben bis zu 40 cm Bodenfreiheit und einen 25°-Böschungswinkel. Die Modelle XDC und der XFC sind mit einer 8x4-, 6x4- und erstmals auch mit einer 4x2-Achskonfiguration erhältlich.
Gute Traktion auch unter schwierigen Bedingungen gewährleisten wartungsarme Tandemachsen mit Doppelantrieb vom 19-t-Tandem mit einfacher Untersetzung (SR1132T), Blattfederung und Scheiben- oder Trommelbremsen bis zu 21- und 26-t-Ausführungen (SR1360T) mit einfacher Untersetzung, Scheibenbremsen und Luftfederung. Für schwere und Offroad-Anwendungen ist das 21- und 26-t-Tandem auch mit Außenplanetengetriebe (HR1670T) verfügbar. Wenn gelegentlich zusätzliche Traktion erfordert ist, gibt es optional einen hydraulischen Vorderradantrieb für 4x2-Sattelzugmaschinen der Modelle XD, XDC, XF und XFC. Das robuste und wartungsfreundliche PXP-System wird über einen Schalter auf dem Armaturenbrett aktiviert.
Ganz neu sind die Modelle XD Extra Robust und XF Extra Robust. Die Baureihe kombiniert die robusten Fahrerhäuser des XDC und XFC mit einem Fahrgestell für den Einsatz auf der Straße – eine Symbiose aus Robustheit und begrenzter Geländegängigkeit. Zur robusten Ausführung der Fahrzeugfront mit dem markanten, hoch montierten Stoßfänger gesellt sich der integrierte vordere Unterfahrschutz.
Antriebsstränge sind die Paccar-Motoren MX-11 und MX-13 mit automatisiertem Traxon-Getriebe. Auf Anfrage verfügt es über spezielle Software für den Geländebetrieb und die ASR-off-Funktion sowie die Freischaukelfunktion zum Anfahren bei rutschigen Bedingungen und um das steckengebliebene Fahrzeug unter extremen Bedingungen durch schnelles Schaukeln zu befreien. Ferner gibt es eine große Auswahl an Nebenantrieben (PTO), die für schwere Anwendungen auf 13 h und für leichtere Anwendungen auf 11 h positioniert sind, sowie indirekte Nebenantriebsoptionen, die für Hakenladesysteme oder Kipper an der Vorderseite des Motors montiert werden können. Ein komplettes Sortiment an Getriebe-Nebenantrieben ist ebenfalls erhältlich.
Was die Sicherheit angeht, verfügen die Lkw über eine große Windschutzscheibe und äußerst niedrige Rahmen für direkte und indirekte Sicht, ebenso das optionale Bordsteinfenster und das digitale Sichtsystem sowie „DAF Corner View“. Umfassende Fahrerassistenzsysteme kommen dazu.
Mehr zum Thema Nutzfahrzeuge am Bau lesen Sie in der Ausgabe 7/2024 der Gesteins-Perspektiven. Diese erscheint am 11. Oktober.
Foto: DAF