Um die nicht einfachen Herausforderungen einer nachhaltigen Zukunft zu meistern, müssen auch in der Recyclingwirtschaft Maschinen und Anlagen langlebiger und zuverlässiger werden. Bei der Konstruktion und Produktion von Abfallbehandlungs- und Rohstoffverarbeitungsanlagen ist der Einsatz verschleißfester Materialien deshalb von entscheidender Bedeutung, um Kosten zu senken und Produktionsausfälle zu vermeiden. Brecher und Mahlanlagen, Mahlwalzen, Förderbänder und Trichter sowie Siebe, Schredderauskleidungen und -werkzeuge sind im Betrieb hohen Belastungen ausgesetzt, die zu erheblichem Verschleiß führen können. Der Verschleiß wird durch verschiedene Faktoren verursacht, darunter abrasive Materialien, mechanische Beanspruchung und chemische Reaktionen.
Um die Lebensdauer der Maschinen und Anlagen zu maximieren und Ausfallzeiten zu minimieren, hat sich weltweit der Einsatz von hochverschleißfestem Sonderstahl unter dem eingetragenen Markenzeichen Creusabro bewährt: Bauteile aus Creusabro-Grobblechen bieten eine außergewöhnliche Härte, Zähigkeit und Abriebfestigkeit. Darüber hinaus ermöglicht die Verwendung von Grobblechen eine flexible Gestaltung und Anpassung der Konstruktionen an die spezifischen Anforderungen und Belastungen der Anlagen. Mit präziser Härte und unübertroffenen Verschleißeigenschaften bieten die Hightech-Stähle unvergleichliche Vorteile. Ihre Temperaturbeständigkeit und Kosteneffizienz machen sie ideal für anspruchsvolle Anwendungen. Der einzigartige TRIP-Effekt sorgt für längere Standzeiten und niedrigere Wartungskosten. Gleichmäßige Härte über die gesamte Dicke gewährleistet außergewöhnliche Stabilität und Belastbarkeit. Creusabro 4800 und Creusabro 8000 sind hitzebeständig bis zu etwa 450 °C und erreichen eine Oberflächenaufhärtung von bis zu 70 HB. Sie werden in einem CO2-reduzierten Verfahren hergestellt. Creusabro 6400 ist eine innovative Neuentwicklung mit verbesserten Eigenschaften, die unter Verwendung eines hohen Anteils an Stahlschrott produziert wird.
Die UnionStahl GmbH bietet verschleißfeste Stähle bis 150 mm Dicke, ideal für industrielle Anlagen in der Recyclingwirtschaft und Aufbereitungstechnik. Die Stähle werden unter anderem von den Herstellern Salzgitter, Dillinger, voestalpine und Industeel bezogen. Mit Härten von 300 bis 500 HB sind die Grobbleche gut verarbeitbar und langlebig. Darüber hinaus fertigt das Unternehmen Zuschnitte und einbaufertige Komponenten für Maschinen und Anlagen der Abriss- und Recyclingindustrie, darunter Messer, Siebbleche und -roste sowie Abstreifer und Auskleidungen.
Foto: UnionStahl GmbH